Monique Werro: Wir zeigen unser Gesicht!

Kommentar zur Volksabstimmung vom 7. März 2021

von Monique Werro

Monique Werro war während vieler Jahre Gastgeberin des Seehotels Bären in Brienz und leidenschaftliche Kämpferin für Frauenrechte und Gleichberechtigung. Eine einzigartige Persönlichkeit, die in ihrem Leben viel erlebt und auf die Beine gestellt hat. Ihre Stimme hat Gewicht. Aus ihr spricht die Lebenserfahrung und Weisheit einer Frau, die sich immer für die Schwächsten der Gesellschaft eingesetzt hat, ihr Leben selbst in die Hand genommen und sich alles selbst erarbeitet hat.

Man spricht in den Medien, im Bundesrat und bei vielen Politikern fast nur über Burkas sowie Niqabs und hofft damit, die kommende Abstimmung über das Verhüllungsverbot vom 7. März 2021 negativ beeinflussen zu können. Klar geht es um Burkas, aber vor allem auch um Demonstranten, Chaoten, Hooligans, Terroristen, Kriminelle, die sich verhüllen, ihr Gesicht verstecken!

Im Seehotel Bären in Brienz werden Burka tragende Frauen höflich gebeten, während dem Aufenthalt den Schleier zu entfernen und das Gesicht zu zeigen. Enorm viele Kundinnen aus dem arabischen Raum sind heimlich sehr erfreut und geniessen diese Stunden ohne Einengung und Beschränkung!

Dies verlangen wir aber nur, wenn die männlichen Mitglieder mit Shorts oder Jeans, Turnschuhen und T-Shirt bekleidet sind und die Frau in ihrem schwarzen oder blauen langen Kleid hingegen von Kopf bis Fuss verhüllt ist/sein muss. Dies ist für mich als Gastgeberin persönlich inakzeptabel, vor allem Frauen-diskriminierend.

Trägt der Ehemann das arabische Gewand, also Jalabija/Thawb/Kaftan sowie das grosse Kopftuch Turban/Ghutra mit der schwarzen Kordel Agal als Halteschnur, dann bringen sie uns die Kultur ihres Landes nahe. Das akzeptiere ich gerne.

Es stimmt nicht, dass alle Frauen sich freiwillig verhüllen, sie werden durch die Gesellschaft dazu gezwungen. Im Koran, dem heiligen Buch, steht kein Wort über eine verpflichtende Verhüllung!

Früher, über Jahrzehnte lang, trugen die arabischen Frauen moderne, westliche Kleider und konnten sich frei bewegen, ja sie lebten in säkulären Gesellschaften! (siehe viele Fotos/Zeugnisse unter Facebook «Before Sharia spoiled everything»)

Wenn Demonstranten eine andere Meinung kundtun, steht ihnen das sicher zu! Wenn man(n) Scheiben einschlägt, Ladengeschäfte plündert, Strassen verwüstet, Autos anzündet, und dabei sein Antlitz versteckt, ist das jedoch pure Feigheit. Man(n) steht zu seiner Überzeugung und zu seinen Taten! Man(n) zeigt sein Gesicht!

Verhüllungsverbot

für die Trägerinnen von Burkas und Niqabs – JA!
für die Chaoten, Kriminellen, Hooligans, Terroristen – JA!

Verbot für Mundschutz für die Gesundheit – NEIN!
Dieser fällt ja nicht unter den Begriff Verhüllung!


Monique Werro,
Seehotel Bären Brienz

Folgendes Schild erwartet Gäste aus dem arabischen Raum im Seehotel Bären in Brienz. Chapeau, hier wird Respekt mit Zivilcourage verbunden.